Ich bin Christiane Henkel, mich inspiriert es, Menschen und ihre Entwicklung zu begleiten, sie zu fördern und mit ihnen zusammen zu arbeiten, denn so entsteht Neues, kreatives Potential wird sichtbar und lebendig.
Zu mir kommen Menschen, die Sehnsucht haben nach ihrem wahren Selbst, die sich auf die Suche nach ihrer kreativen und schöpferischen Kraft machen wollen, die vor einer Herausforderung oder einer neuen Aufgabe stehen und sich dabei Begleitung wünschen. Vor allem arbeite ich mit Menschen mit einem hohen Anspruch an sich selbst, die das Gefühl haben, an ihren eigenen kritischen Stimmen zugrunde zu gehen, Menschen, die sich auf eine Reise begeben wollen, die sich freier, selbstbestimmter, gelöster fühlen wollen und dadurch ihre volle Kraft entfalten. Dafür biete ich verlässliche, fürsorgliche, bestärkende Wegbegleitung an.
So arbeite ich:
Daher: Folge Deiner Sehnsucht, sie ist die Spur, die Dir den Weg weist und wie ein Licht am Horizont leuchtet.
Mich qualifizieren:
Henkel, Christiane: Einen Raum in mir aufsuchen - Freiraum im Focusing. In: Praxis Gemeindepädagogik, Heft 1/2024, S. 18-19.
Henkel, Christiane/ Pohle, Stefanie (2021): Das Kloster als Raum zum Schreiben. Bericht über einen Schreib-Retreat für Studierende. In: Freise, Fridrun u.a. (Hrsg.): Writing Spaces: Wissenschaftliches Schreiben zwischen und in den Disziplinen (Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft 9). Bielefeld: wbv, S. 145-160.
Henkel, Christiane (2020): Writing with the Body - Focusing als Weg im meditativen Schreiben. In: schreibRÄUME. Magazin für Journal Writing, Tagebuch & Memoir. Ausgabe 2/2020: Schreiben und Körper
Henkel, Christiane (2019): Es schreibt mich. Focusing als Weg im meditativen Schreiben. Masterarbeit. Unveröffentliches Manuskript.
Fröhlich, M./Henkel, C./Surmann, A. (2017): Zusammen schreibt man weniger allein. (Gruppen-)Schreibprojekte gemeinsam meistern. Stuttgart: Barbara Budrich/UTB.
Henkel, C./Vollmer, A.(2014): Beraten auf Augenhöhe: Ein theoretisches Modell der Peer-Beratung. In: Westphal, P./ Stroot, T./Wiethoff, C./Lerche, E.-M. (Hrsg.): Peer Learning durch Mentoring, Coaching & Co: Aktuelle Wege in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern. Immenhausen: Prolog. S.51-58.
Henkel, Christiane (2013): Fächerübergreifenden Unterricht in der Oberstufe entwickeln und erproben. Ein theoretischer und empirischer Beitrag zu einer fächerübergreifenden Didaktik. Bielefeld: Universität Bielefeld./p>
Henkel, Christiane (2011): Schreiben wie im Studium. Anregungen für die Oberstufe aus dem Schreiblabor der Universität Bielefeld. In: Glässing, G./Schwarz, H.H./ Volkwein, K. (Hrsg.): Basiskompetenzen Deutsch. Weinheim und Basel, S. 148-157.
Auf meinem Blog "Der Raum in mir" schreibe ich über Focusing, Spiritualität und Schreiben.
Mit der Eingabe Ihrer Kontaktdaten stimmen Sie der Datenschutzerklärung zu.